Sonntag, 6. Februar 2011

Wort der Hoffnung

Foto: DtE-Kalender2011_eCard-02

Dieser Tage las ich Folgendes über Hoffnung von Kerstin Hack:


Der Raum der Hoffnung liegt zwischen  dem Beginn der Sehnsucht und der erlebten  Erfüllung. 


Ohne Sehnsucht würden wir nicht spüren, was uns fehlt. 


Aber Sehnsucht, die dauerhaft ohne Erfüllung bleibt, zermürbt und raubt Lebenskraft.


Hoffnung erfordert Mut. Es ist leichter, die eigenen Wünsche zu verleugnen und zu verdrängen als Sehnsüchte auszuhalten, die noch nicht erfüllt sind.


Auch zu verzweifeln und innerlich zu beschießen: "Das wird ja nie was" ist leichter, als mutig, aber hoffnungsvoll und zugleich offen für die unerwarteten Wendungen und Wege des Lebens zu sein. 


Der Weg der Hoffnung ist lohnenswert, erfordert jedoch den Mut, die Wünsche des eigenen Herzens zu bejahen - und die Spannung bis zur Erfüllung zu ertragen.


Menschen aller Kulturen und Zeiten haben sich Gedanken über die Hoffnung gemacht. 
Ihre prägnant formulierten Gedanken vermitteln tiefe Einsichten in das Leben. 
Ihre Worte bewegen uns und können uns Mut und neue Hoffnung schenken.


Seit meinen Teenagerjahren sammle ich Worte und Zitate berühmter und unbekannter Menschen, die bewegende Gedanken kraftvoll formulieren und mir Mut machen.


Ich wünsche allen, die grad nicht wissen, wie es weitergehen soll, dass ihr in diesen schwierigen Zeiten wieder Kraft, Perspektiven und Trost erfahrt und dass Hoffnung geweckt wird...


...und da denk ich grad an einen ganz bestimmten lieben Menschen!!! Genau an Dich!


Einen gesegneten Sonntag noch. Hannelore



Keine Kommentare: