Mittwoch, 21. September 2011

Bibi – die eifersüchtige Gans

Dammenmühle (c) Lahrer Zeitung, Foto: René de Ridder
Aufgrund eines Artikels von René de Ridder in der Lahrer Zeitung, machte ich mich am Montag den 12. September mit meiner Mutter auf den Weg zur Dammenmühle in Lahr. (René de Ridder der Redakteur der Lahrer Zeitung ist gleichzeitig auch der Redakteur, der von Miriam in Lahr berichten wird.)
Einen Elsässer Wurstsalat bitte!
Mit dem Taxi fuhren wir also zur Dammenmühle um diesem Schauspiel beizuwohnen. Wir bestellten uns einen Elsässer Wurstsalat und ich schaute mich schon mal um und entdeckte Bibi in einem Gehege und freundete mich mit ihr an. Sie fraß das von mir gerupfte Gras aus der Hand.
In der Dämmerung kam der Dammenmühlen-Chef Edgar Kenk an unserm Tisch vorbei und ich sprach ihn auf den Artikel in der Zeitung an. „Ja, dann hol ich mal Bibi und komm gleich mit ihr zu Ihnen“, meinte er.
Blick zu unserm Tisch
 So kamen dann diese Fotos zustande
 Zeitungszitat: Wer zur Dämmerung bei der Dammenmühle ein kühles Bier trinkt, kann das ungewöhnliche Duo beobachten. Sobald der Restaurantbetrieb ruhiger wird, schreitet ein Mann mit imposantem Schnurrbart über den Kies. Mit eiligen Schritten beeilt sich eine Gans, ihm zu folgen.
Jeden Tag holt Edgar Kenk Bibi aus ihrem Gehege, läuft mit ihr zum Pferdestall oder um den See…
…Bibi steht dem 51-jährigen nahe. Doch Andere sollten ihr besser nicht zu nahe kommen, denn das Schnabeltier geht gern einmal zum Angriff über. Frauen kann sie überhaupt nicht leiden, und viele Männer auch nicht, hat Kenk festgestellt.
Das war bei mir allerdings nicht der Fall!
(c) Lahrer Zeitung, Foto René de Ridder
(c) Lahrer Zeitung, Foto: René de Ridder
Das ist kaum zu glauben, wenn man sieht, wie Bibi mit Edgar Kenk herumflirtet. Der Hotelchef nimmt die Gans auf den Schoß, >knutscht< mit ihr herum. Wenn die Gans sich die Federn putzt, macht sie bei ihrem Gebieter gleich weiter. Und beweist Feingefühl, wenn sie Kenks Haare und Schnurrbart mit dem Schnabel pflegt.

Wie Bibi auf den Hof kam? Eines Tages fragte ein Gast, ob die Gans nicht für vier Wochen hierbleiben könne…
…Der frühere Besitzer ist nie mehr aufgetaucht. Bibi wohnt nun schon ein Jahr an der Dammenmühle.
Mit anderen Tieren versteht sie sich oft gut. So kommt es vor, dass Kenk mit Esel, Hund und Gans um den See zieht.

Von unserm Tisch aus

the black swan
Doch da gibt es auch noch das anhängliche Eichhörnchen „Schröder“, das ihn auf der Schulter begleitet oder auf dem Amatourenbrett des Autos mitfährt. Kenk braucht nur an dem Stamm des Baums zu klopfen wo Schröder in den Baumkronen verschwunden ist und schon rennt Schröder herbei.
Sogar die Fische sind hier zahmer als anderswo. Wenn Edgar Kenk an gewohnter Stelle ans Ufer tritt und auf den Boden stampft, kommen die Karpfen und fressen ihm sogar aus der Hand.
Bibi, die Gans, steht oft daneben und beobachtet ganz friedlich, wie die hungrigen Fische die Wasseroberfläche durchbrechen und gefüttert werden. Denn auf Karpfen ist Bibi nicht eifersüchtig. Zitat Ende.
 Meine Mutter hat sich riesig über diesen Abend auf der Dammenmühle gefreut und möchte so gerne, wenn Miriam in Lahr ist, mit ihr einen Abend auf der Dammenmühle verbringen um dieses Schauspiel mit ihr noch einmal zu erleben.
der Rest Wurstsalat, den meine Mutter nicht geschafft hatte, gab man uns mit und wurde am nächsten Tag vertilgt.

Keine Kommentare: