Samstag, 25. Februar 2012

Historischer Reiseleiter führt durch Passionsgeschichte

Hier ein paar Fotos von  den  Stationen aus dem Jahr 2009. Mehr zu der Veranstaltung in diesem Jahr könnt ihr unten oder auch hier schon lesen. Morgen Sonntag, den 26. Februar wird um 10 Uhr in einem Gottesdienst in der Kreuzkirche in Oldenburg die Ausstellung eröffnet. Schade, dass ich nicht dabei sein kann.

Erlebnisausstellung Neun Stationen auf 500 Quadratmetern – 

Wege für Rollstühle geeignet

Die Erlebnisausstellung „Ostergarten“ wird am Sonntag, 26. Februar, in einem Gottesdienst um 10 Uhr in der Kreuzkirche der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde, Eichenstraße 15, eröffnet. Besucher aller Altersgruppen haben dort die Möglichkeit, die Passions- und Ostergeschichte des Lukasevangeliums mit allen Sinnen zu erfahren.
Neun Stationen auf 500 Quadratmetern umfasst die Ausstellung. In den einstündigen Führungen werden die Besucher von einem Reiseleiter in historischem Kostüm in eine Welt von vor 2000 Jahren entführt. Die Leihgaben des Staatstheaters Oldenburg hätten den authentischen Charakter der Räume noch verstärkt, sagt Gemeindepastor Joachim Gnep dankbar. 66 Führungen werden jede Woche angeboten. Allerdings seien die Vormittage bereits nahezu ausgebucht, so die Veranstalter.

Zelte zum Verweilen
Auch die Rahmenbedingungen laden zum Verweilen ein: drei große Zelte sind im Außenbereich aufgebaut, dazu kommen aufwendige Kulissen. Die Besucher werden optisch, akustisch und atmosphärisch in ein befremdliches Geschehen hinein genommen, heißt es in der Ausstellungsankündigung.
„Die Besucher sind eingeladen, das Fest beim Einzug nach Jerusalem mitzufeiern, die Irritation beim Passahmahl zu spüren. Sie werden Einsamkeit und Kälte im Garten Gethsemane erleben sowie Gefangennahme, Verleugnung, Anklage, Kreuz“, erklärt Pastor Martin Seydlitz.
Von Dienstag bis Freitag sowie sonntags hat die Ausstellung bis zum Karfreitag jede Woche von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Zu jeder vollen und halben Stunde beginnt dann eine Führung. Die Ausstellung ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Am Nachmittag sind Anmeldungen nicht nötig. Führungen sind auch online reservierbar.

Öffnungszeiten
Sonderveranstaltungen
Etwa 120 Ehrenamtliche beteiligen sich an diesem Projekt in der Kreuzkirche. Hintergrund der Neuauflage des Ostergartens, der bereits 2009 große Resonanz fand, ist das 175-jährige Bestehen der Kirchengemeinde; mehrere Sonderveranstaltungen sind deshalb geplant. So wird zum Beispiel das Angebot des Ostergartens durch die Reihe „Freitagskonzerte im März“ ergänzt. Im Anschluss an die wöchentlich im März stattfindenden Konzerte wird im Foyerbistro ein Snack serviert. Die Angebote sind kostenlos. Man hoffe, so Pastor Martin Seydlitz, darauf, dass sich die investierten Kosten durch freiwillige Spenden weitgehend decken würden.


Bericht aus der NWZ von heute 25. Februar 2012

Keine Kommentare: