Mittwoch, 25. April 2012

Gerhard Schöne - der Geheimnisträger

den Liedermacher und Friedensbotschafter erlebten wir am vergangenen Montag um 20 Uhr im Theater Laboratorium in Oldenburg.
Er ist nicht nur der Welt bester Kinderliedermacher! 
Er sagt von sich:“Meine Lieder sollen ansingen gegen alles, was Leben einschränken oder verhindern will, in uns und um uns herum“. 
25 Alben allein nach 1989. Ein Ausnahme-Künstler schon zu DDR-Zeiten!
Hatte total vergessen, dass die Karten für diesen Abend an der Pinnwand hingen! Wie gut, dass dieser Termin aber im Kalender meines Mannes stand.
Für mich war dieser Abend eine tolle Premiere, da ich Gerhard Schöne nur von den CDs her kannte. Interessant war, dass wir Pastoren aus den verschiedensten Gemeinden mit ihren Frauen hier trafen. Da war die Baptistengemeinde genauso vertreten wie auch die Methodistengemeinde usw. usw.

Samuel (links) unterhält sich hier mit Gerhard Schöne (ganz rechts)
Friedrich-Wilhelm kennt Gerhard Sch. schon seit vielen Jahren persönlich und so konnte er heute Abend für Samuel ein Foto signieren lassen, dass in den 90ern in Prerow entstand.
1994 in Prerow Gerhard Schöne und...
Besonders berührt hat mich das Lied: 
Brief an ein ungeborenes Kind von der neuesten CD 
"Lieder der Briefkästen":
Brief an das FischleinAch du, mein liebes, kleines Wesen! Auf `ne Serviette aus Papier
schreib ich dir diese ersten Zeilen, weiß doch seit eben erst von dir
Pardon, auf `nem Klo sitze ich froh. Huch, ich bin so aufgeregt,weil sich in mir irgendwo hier so ein kleiner Fisch bewegtIch war in der Apotheke, hab den Streifen hier gekriegt.Und jetzt weiß ich das Geheimnis, Fischlein, ist das nicht verrückt?!
Ach mein liebes, zartes Wesen, pocht dein Herz schon, oder nicht?Ich freu mich so auf dein Wachsen: Arme, Beine und Gesicht.Auf deinen Bauch natürlich auch, Hände, Füße und die Zehen.Zwei Augen und Näslein und Mund. Bald schon werden wir uns sehn!
Ahnungslos genießt dein Papa Cappuccino vorm Cafè,wird sich wundern, wo ich bleibe. Hab jetzt ein Geheimnis, he!
He, mein liebes, kleines Fischlein, ich trink Kräutertee ab heutUnd nur allerbestes Wasser, damit sich mein Fischlein freut,Wenn ich hier drück, spürst du mein Glück? Oder träumst du noch so fern?Schlaf nur recht schön! Ich muss jetzt gehen. Fischlein, ich hab dich so gern!
Noch ein P.S., eh ich’s vergess’: Ich schreib öfter jetzt an dich,auf bessres Papier als dieses Hier. Fischlein – Tschüss – ich freue mich! 
Seine neueste CD –Die Lieder der Briefkästen- ist schon allein vom Äußeren was ganz Besonderes. Wie ein Buch gestaltet, öffnet man die Seiten und erfährt von so manchem Geheimnis eines Briefkastens
Gerhard Schöne  (Gesang, Wort, Gitarre) gehörte in der DDR zur ersten Liga kritischer Liedermacher und hat sich seinen außerordentlichen Künstlerstatus auch über die Wende hinaus bewahren können. Seit Jahren ist er mit seinen Programmen regelmäßig auf den Evangelischen Kirchentagen zu Gast. Menschlichkeit, Würde, Nachdenklichkeit, energischer Standpunkt, Witz u. feinsinnige Satire, Verletzlichkeit, Herausforderung, schwebende Melancholie, Wahrhaftigkeit, aufblitzender Schalk, Ungeschwätzigkeit, tiefes Gespür für Unrecht. Unzählige Konzerte in der DDR u. in Gesamtdeutschland, zahlreiche (Lieder-)Bücher, bereits zu Lebzeiten eine Liedermacher-Legende. www.gerhardschoene.de
Gerhard Schönes rechte Hand am Verkaufstisch
Mit freundlicher Genehmigung von Gerhard Schöne

Keine Kommentare: