Samstag, 1. Mai 2010

Mit E-Rollern Schöpfung bewahren

Oldenburg: Berufsschüler orientieren sich an kirchlicher Leitlinie
Elektro-Fahrräder und Roller haben Berufsschüler in Oldenburg als Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung präsentiert. Dazu inspiriert wurden sie durch Leitlinien, die die Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg beschlossen hat. „Wir haben uns überlegt, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um den CO2-Ausstoß zu verringern“, sagte Schülerin Daniela Janssen von der Berufsbildenden Schule (BBS) im Stadtteil Wechloy. Bewahrung der Schöpfung heiße, dass der Mensch Verantwortung für die Umwelt tragen müsse. Elektrofahrzeuge seien eine Möglichkeit, den Schadstoffausstoß im Verkehr zu vermindern. Zusammen mit Schulpfarrer Gerhard Heil stellten 21 Schülerinnen und Schüler in der Pausenhalle der BBS Elektrofahrräder (E-Bykes) und -motorräder (E-Roller) aus, die sie sich von örtlichen Händlern geliehen hatten. Beide Fahrzeugformen sind auch für Berufsschüler eine Alternative zum Auto, da die Anschaffungs- und Unterhaltskosten weitaus niedriger seien als bei einem PKW, sagte Heil. Er fährt selbst ein E-Byke. Die BBS will eine Ladestation für die Elektrofahrzeuge einrichten.

Keine Kommentare: