Sonntag, 2. Mai 2010

Wort zum Sonntag Kantate

http://de.wikipedia.org/wiki/Kantate_%28Sonntag%29
Singt dem Herrn ein neues Lied! Psalm 98,1

Neue Lieder
Neue Zeiten brauchen neue Lieder, die alte Leier taugt nicht mehr. Weder das Klagelied, dass alles immer schlimmer wird, noch das Spottlied auf die andern taugt für die neue Zeit, die Psalm 98 sieht. Damals sind viele jüdische Familien in das Land ihrer Vorfahren zurückgekehrt. Überwältigt von dem, was Gott getan hat, überglücklich über die Zeichen und Wunder Gottes jubeln sie.
Der Kompinist Gustav Mahler hat gesagt; "Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten."
So ist das: Wer so richtig glücklich ist, kann das nicht für sich behalten. Und Gott will uns glücklich machen. Deshalb beginnt er heute eine neue Zeit mit uns.
Also, kehren wir zurück zu ihm und richten wir unsere Sinne und Gedanken auf ihn und öffnen unsere Herzen und Mund weit.

von Dieter Hechtenberg ist Folgendes:
Singt das Lied der Freude über Gott!
Lobt ihn leut, der euch erschaffen hat.
Stimmt mit ein, ihr Menschen, preist ihn,
Groß und Klein, seine Hoheit rühmen soll ein Fest euch sein:
Singt das Lied der Freude über Gott.
aus: Konstanzer 2010

Keine Kommentare: