Donnerstag, 21. Oktober 2010

Was ist Boßeln?


Im letzten Blog erwähnte ich das Boßeln. Hier nun eine Erklärung für dieses schöne Spiel in der freien Natur auf den Straßen im Oldenburger Land und Friesland.
Boßeln ist ein traditioneller friesischer Volkssport für alle Altersgruppen, der auf öffentlichen Wegen und auf wenig befahrenen Landstraßen gespielt wird.
Aufgeteilt in zwei Mannschaften sollten mindestens 8 Personen am Boßeln teilnehmen. Auch Kinder können mitspielen oder werden in Kinderwagen mitgenommen.

Bei einem Spaziergang mit Bollerwagen kegeln (boßeln) nun die Teilnehmer nacheinander die beiden Boßelkugeln vor sich her, wobei jeder Werfer versucht, die größte Weite zu erreichen.

Die Stimmung steigt immer dann, wenn ein Punkt (Schoet) erzielt worden ist.
Am Ende der Strecke gewinnt die Mannschaft mit den meisten Schoets und um den Sieger zu feiern gibt es in einem gemütlichen Landgasthof ein geselliges Abschlussessen mit "open end".

Übrigens, beim Boßeln gibt es keine Verlierer und wenn doch, dann nur gute!

Und wer jetzt damit anfangen möchte, kann sich unter dem nächsten Link seine Kugel bestellen!

Keine Kommentare: