Montag, 4. Oktober 2010

The forgiveness projekt - Deutschland-Tour

Am 26.9. besuchte ich den Gottesdienst der Baptistengemeinde  in Lahr mit meiner Mutter.
Mich beeindruckte, mit wieviel Herzblut dieser junge Pastor, Dr. Stefan Jung, seine Gemeinde motivierte, in dieser Welt "bedeutungsvoll" zu sein!
Er hat es auch geschafft, die Ausstellung "the forgiveness projekt" nach Deutschland zu bringen. Am Samstag, 2. Oktober wurde diese Ausstellung in Gundelfingen in einem Festakt eröffnet.
Gern hätte ich diese Woche in Gundelfingen miterlebt, aber am 2.10. ging meine Reise weiter zu Damaris, die jetzt in Mühlacker-Enzberg lebt und verbrachte das Wochenende dort mit ihrer Familie. 
Mit Gundelfingen verbindet mich ja auch noch viel mehr. In der dortigen Gemeinde ließ ich mich mit 14 Jahren 1962 taufen.
Mehr dazu könnt ihr über Baptisten HIER LESEN.
Der kleine Ort Gundelfingen bei Freiburg wird Ausgangspunkt der Deutschland-Tour der Ausstellung von "The Forgiveness Project" sein. Am Vorabend des 3. Oktober 2010, des Tages der Deutschen Einheit, wird die Tour in Gundelfingen mit einer feierlichen Eröffnung in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Gundelfingen (Baptisten) starten.

2. Oktober 2010, 20 Uhr
03.10. - 10.10.10: Gundelfingen i.Br.
14.10. - 22.10.10: Schorndorf
24.10. - 30.10.10: Weinheim
13.11. - 21.11.10: Salzgitter
21.11. - 28.11.10: Wuppertal
28.01. - 14.02.11: Dresden
18.02. - 06.03.11: Oranienburg
13.03. - 27.03.11: Aachen
20.03. - 27.03.11: JVA Freiburg

Mehr über dieses Projekt könnt ihr über diesen Link http://theforgivenessproject.com/ 

Das Forgiveness (engl. für Vergebung) Projekt

möchte Menschen Mut zu einem Klärungsprozess machen, damit Wunden aus der Vergangenheit heilen können. Es möchte damit einen engagierten Beitrag zu einer konflikt- und gewaltfreien Zukunft leisten.  Dazu arbeitet es auf verschiedenen Ebenen mit Tätern und Opfern zusammen, die ihre Lebensgeschichten aufarbeiten und mitteilen, und dadurch Mut zur Veränderung ausstrahlen.
Der Verein "The Forgiveness Projekt" betrachtet sich bewusst als weltanschaulich neutraler Verein, der Menschen aus verschiedensten Kulturen und Denksystemen mit ihren Erfahrungen unverfärbt zu Wort kommen lässt.

Unterstützer sind bisher unter anderem
Erzbischof Desmond Tutu
Südafrikanischer Bischof, Friedensnobelpreis 1984



"Vergeben heißt nicht einfach selbstlos handeln, sondern auch Handeln aus ureigenem Interesse."

Desmond Tutu



The Rt Hon the Lord Woolf
Präsident des Obersten Gerichtshofes von England und Wales a.D.









Die Ausstellung

Zum ersten Mal wurde die Ausstellung 2004 in London veröffentlicht. Seitdem gastierte sie an über 300 Orten weltweit. Die Ausstellung besteht aus Kurzbiographien, die beispielhaft zeigen, was Vergebung in Gang setzen kann.
Durch die authentischen und bewegenden Lebensgeschichten unterstützt und ermöglicht "The Forgiveness Project" den Besuchern, über die positive Kraft von Vergebung zu reflektieren und über Alternativen zu Rache und Vergebung nachzudenken. Diese einmalige Ausstellung ist nun zum ersten Mal auch in deutscher Sprache zu sehen.

Wie soll man andere um Vergebung bitten, wenn man sich nicht selbst vergeben kann?
Leatitia van Loggerenberg (Südafrika)

Geschichten
Die hier wiedergegeben Geschichten finden sich in der deutschsprachigen Ausstellung des Vereins "The Forgiveness Project London" wieder.  Dahin führt dieser Link: http://www.koogito.de/geschichten

Keine Kommentare: