Dienstag, 16. November 2010

Das Wichtige vom Unwichtigen unterscheiden können - Teil 1

Ein Lehrer bringt zum Unterricht eine Reihe von Gegenständen mit: einen großen Blumentopf, Golfbälle, kleine Kieselsteine und Sand. Er füllte den Blumentopf bis oben hin mit den Golfbällen und fragte die Schüler: "Ist der Topf voll?". Die Schüler bejahten dies. Nun schüttete der Lehrer Kieselsteine in den Topf, bis diese alle Zwischenräume ausgefüllt hatten. Wieder fragte er: 

"Ist der Topf nun voll?" Und wieder bejahten die Schüler dies.
Nun schüttete der Lehrer Sand in den Blumentopf, bis auch die kleinsten Hohlräume ausgefüllt waren.
"Nun", sagte der Lehrer, "der Blumentopf symbolisiert euer Leben. Die Golfbälle stehen für die wirklich wichtigen Dinge im Leben, wie eure Gesundheit, eure Familie, eure Kinder, eure Freunde.
Wenn ihr nur diese Dinge hättet und alles andere verloren ginge, dann wärt ihr trotzdem noch sehr reich und euer Leben wäre erfüllt.
Die Kieselsteine stehen für die Dinge wie euer Haus, euer Auto, eure Arbeit. Der Sand symbolisiert all die anderen Dinge wie etwa neue Kleider, Einrichtungsgegenstände, ein neues Handy, fernsehen.
Wenn Ihr den Blumentopf zuerst mit Sand füllt, dann ist für nichts anderes mehr Platz in ihm. Dasselbe trifft auf euer Leben zu.
Wenn ihr eure Energie und Zeit dafür aufwendet, Kleinigkeiten anzusammeln, dann habt ihr keinen Platz mehr für die wichtigen Dinge in eurem Leben und euer Leben wird nicht wirklich erfüllt sein."

Die darin enthaltene Weisheit:
Achte darauf, dass du allen wichtigen Lebensbereichen genügend Aufmerksamkeit und Zeit widmest.

Wie geht es Dir? Womit hast Du bisher Dein Leben ausgefüllt, mit Sand oder mit Golfbällen? Was war Dir bislang in Deinem Leben wichtig: Beruf, Erfolg, Karriere, Anerkennung, Spaß, Konsum?
Wie sieht es mit Gesundheit/Fitness aus, wie mit Liebe und Begeisterung, Neues lernen, Zeit für die Kinder, den Partner, die Freunde, Entspannung, Lachen?

Was ist Dir wirklich wichtig in Deinem Leben?
Schau immer mal wieder in Deinen Blumentopf und überprüfe, ob er auch wirklich die Dinge enthält, die Dir wichtig sind.
Frage Dich deshalb in regelmäßigen Abständen: Was ist mir in meinem Leben wirklich wichtig und schenke ich diesen Bereichen genügend Aufmerksamkeit?
Die Kunst ein erfülltes und befriedigendes Leben zu führen, besteht darin, die Lebensbereiche Arbeit, Gesundheit, Familie und Freizeit gleichgewichtig zu behandeln.

…und nicht vergessen: Gott schenkt uns Weisheit, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden. Und er schenkt dazu noch Gelassenheit!

Keine Kommentare: