Montag, 8. November 2010

Patch'n Pray

Am Samstag wurde ich kurzfristig zu einer Ausstellung in ein Gemeindezentrum in Sandkrug eingeladen. Es ging um Quilts. Bis dato hatte mich das nicht sonderlich interessiert, doch seit diesem Nachmittag lässt mich dieses Thema nicht mehr los. Ich bin immer noch so sehr beeindruckt von dem was dort gezeigt wurde und wenn ihr die Fotos seht, werdet ihr mich verstehen.
Ich dachte immer, dass ich im "Alter mein Hobby malen" intensivieren würde, aber das Quilten...
...hat mich gepackt.
Ganz besonders berührte mich der "Erinnerungsquilt" und "Der rote Faden meines Lebens".
In beiden Stücken ist nicht nur ein Stück Leben hineingearbeitet, sondern hat auch eine Funktion! Ich werde später noch mal was dazu schreiben.

HIMMELSBOTEN
In monatelanger Arbeit wurde dieses Gemeinschaftsprojekt geplant und durchgeführt. Der Quilt zeigt 12 Engel mit verschiedenen Hautfarben und Kleidern, wobei sich ein ganz bestimmter Stoff in jedem Engel wieder findet. Die daran arbeiteten hatten viel Spaß an der Herstellung und stellen sich vor, für dieses Unikat einen Käufer zu finden, der bereit ist, einen angemessenen Preis zu bezahlen, um ihn in einem zweiten Schritt, z. B. als Wanddekoration in einer Einrichtung für Kinder, in einem Krankenhaus oder in einem Altenheim spendet.

"EIN HAUS NACH HUNDERTWASSER"
"MICHAS HOSEN"
 "Michas Hosen". Micha starb im März 2010 im Alter von 15 Jahren an Krebs. Seine Tante hat seine letzten Hosen in diesem "Erinnerungquilt" verarbeitet. Auf der Rückseite ist auch seine letzte Kuscheldecke mit verarbeitet worden. Dieser Quilt hat mein Herz berührt. Wie mir eine Mitarbeiterin erzählte, wurde auch mit diesem Quilt Trauerarbeit auf einer besondere Art geleistet.

















"DER ROTE FADEN EINES LEBENS"
Hier wurde die Geschichte eines ganzes Leben erzählt 






Keine Kommentare: