Mittwoch, 30. Juni 2010
Eine "Ritter"- Geschichte und Sarahs Lieblingsschokolade
Sarah gab mir dieser Tage einen dicken fetten Ordner, ihre Familiengeschichte zum Lesen. Und gestern war so ein Tag, der nicht zu heiß war und setzte mich vor mein Fenster und las und las.400 Jahre Familiengeschichte und den Stammbaum Ritter/Fischer/Kern
Was mich wirklich fasziniert hat!!!
Da gibt es doch tatsächlich eine Verbindung zur Baseler Indien-Mission. Ritter, Gustav Adolf Ernst Justus war von 1869-1910 in Indien als Missionar und danach noch 10 Jahre Reiseprediger in Backnang und Leonberg tätig. Er starb am 11.10.1935 in Korntal. Am 6.5.1873 hatte er in Mulki/Indien Ernestine Traub, die Witwe des Indien-Missionars J.F. Traub geheiratet. Leider verstarb sie ein Jahr nach der Hochzeit mit 33 Jahren. Diese Ehe blieb kinderlos.
Doch 1 1/2 Jahre später heiratete er wieder und aus dieser Linie wurden viele Kinder dann geboren. Das 7. Kind aus dieser Ehe, Ritter, Heinrich war der Urgroßvater von Sarah!!!
Und der wiederum war Diakon und Hausvater der Diakonieanstalten in Bad Kreuznach.
Nun hab ich sogar ne Verbindung zu Bethel/Bielefeld entdeckt und wer mehr dazu lesen möchte kann das hier tun.
und noch ein Link.
Tja und nun frage ich mich, warum wohl Sarah so gerne "Ritter-Schokolade" isst. Wenn man Ritter als Vorfahren hat wundert das nicht!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen