Sonntag, 6. Juni 2010

Wo sind meine Herztropfen?


Das hätte am Samstag meine Freundin Roos bestimmt ausgerufen!
Ich hatte mich mit Claudia um 8 Uhr verabredet nach Jinja zu fahren (sie hilft Sarah und wohnt nebenan). Vielmehr hatte Miriam diese Verabredung ausgemacht. Um 8 Uhr morgens, weil dann es noch Taxis gibt, die nach Jinja rein fahren und nicht voll sind. Nun, wie es hier so üblich ist, ist 8 nicht 8 sondern 9 oder noch später. So kam´s, dass wir uns um 9 Uhr zu Fuß zu dieser Kreuzung aufmachten. Wo wir auch länger standen und keine Taxe zu Gesicht mehr bekamen. Also winkte Claudia zwei Boda-Boda-Fahrer herbei, von denen genug um uns herum auf ihren Einsatz warteten.
Oma auf dem Motorrad. Nun gut, dachte ich, das übersteh ich schon. Aber dann kam die Überraschung. Es ging nicht auf der Straße nach Jinja, sondern es wurde eine Abkürzung genutzt, die einer Crossbahn in einem unwegsamen Gelände glich. Leider konnte ich kein Foto schießen, denn ich hatte genug damit zu tun mich hinten am Boda-Boda festzuhalten. Das sind wirklich Künstler auf zwei Rädern. Natürlich bin ich heil in Jinja angekommen, aber auch heilfroh.
 nein, das bin nicht ich. Hat aber vielleicht so ausgeschaut. Hatte ich aus dem Auto in Kampala geschossen.

Dort besuchten wir den Markt. Ich kann das nicht mit meinen Worten beschreiben, wie es da zuging. Fisch wurde inmitten von Bekleidung verkauft. Die Gänge so breit, dass eine Person gut durchkam und links und rechts Behausungen, in denen alles verkauft wurde was man sich nur denken kann. Dieser Markt ist in vd. Bereiche unterteilt, Kinderwäsche, Jeans, Kleider, Herrenhemden, Gemüse, Essen. Wir selbst haben nur einen Teil besichtigt.
Beobachten konnte ich, wie ein Plastiksack geöffnet wurde und ein T-Shirt mit ner Werbeaufschrift aus Hannover oben lag. Miriam bestätigte, dass diese Säcke kiloweise gekauft werden und aus den Altkleidersammlungen aus Deutschland stammen. Also, kann es passieren, dass man dem Rock aus 2009 wieder begegnet. Das Gute, man bekommt wirklich gute Jeans für umgerechnete 8 Euro.
Die Heimfahrt war dann nicht ganz so schlimm, da wir erst ein Taxi nahmen und dann ein Boda-Boda, auf dem wir dann zu dritt saßen. Das wär ein Schnappschuß wert gewesen!

Keine Kommentare: