Donnerstag, 1. Juli 2010

Städtepartnerschaft in Uganda besiegelt

Witzenhausen. Nach neunjähriger Verlobungszeit sind Witzenhausen und Kayunga (Uganda) jetzt Partnerstädte: Beim ersten Besuch einer offiziellen Delegation aus der Werrastadt wurde die Urkunde von Vertretern beider Städte unterzeichnet.

An der Spitze der neunköpfigen Reisegruppe stand Bürgermeisterin Angela Fischer. Ihr gehörten außerdem Vertreter verschiedener Einrichtungen und Organisationen an, die auf dem Gebiet der internationalen Zusammenarbeit tätig sind.

Seit Jahren unterstützt Witzenhausen die Stadt in Ostafrika mit materieller Hilfe, aber auch mit Wissenstransfer. Abordnungen aus Kayunga kommen regelmäßig in die Werrastadt. Die Witzenhäuser Delegation wird nach einwöchigem Aufenthalt im Laufe des Donnerstags zurück erwartet. (wke)

Kayunga liegt im Mukono-District ca. 76 km von der Hauptstadt Kampala entfernt. Bis nach Kayunga führt eine Asphaltstraße, die ab Mukono allerdings sehr schlecht ist. Ab Kayunga gibt es nur noch Erdstraßen. Von Kayunga kann man in ca 2 Stunden die Hauptstadt und in 1 Stunde die Industriestadt Jinja erreichen. 
Kayunga liegt nahe zum Nil und dem Lake Kyoga, der allerdings in der Nähe von Kayunga aus Sumpf besteht. Der nahe gelegene Lake Victoria und die ca. 1000 m hohe Lage machen das Klima in Kayunga angenehm, trotz hoher Temperaturen. 

1 Kommentar:

Hannelore Fastenrath-Lejeune hat gesagt…

Leider habe ich erst jetzt davon erfahren, da wäre ich doch glatt hingefahren um bei dieser Veranstaltung dabei zu sein. Schließlich kenne ich ja Leute aus Witzenhausen!!!